Christian Löw

\ Home \ Forschung \ Christian Löw

Strukturbiologie des Membranproteins

„Die Einrichtung einer eigenen Forschungsgruppe ist immer eine wunderbare Herausforderung. Ich habe mich für das CSSB entschieden, da es ein überzeugendes wissenschaftliches Umfeld bietet, welches ideal für den Aufbau von Kooperationen, der Arbeit an neuen Methoden und anspruchsvollen Projekten ist.“

Christian Löw, Gruppenleiter des CSSB

Bisherige und aktuelle Forschung

Die Arbeitsgruppe entwickelt neue Methoden zur strukturellen Charakterisierung von integralen Membranproteinen, wobei in erster Linie die Röntgenstrukturanalyse zum Einsatz kommt. Ein Hauptfokus liegt hier auf dem molekularen Verständnis von Nährstofftransportern, die auch als Transportvehikel zur Aufnahme von Antibiotika und diverser Medikamente genutzt werden. Integrale Membranproteine stellen eine der größten Herausforderungen im Bereich der Strukturbiologie dar. Deswegen entwickeln wir neue Methoden zur Produktion, Stabilisierung und Kristallisation dieser Proteinklasse. Als zweites wissenschaftliches Standbein haben wir angefangen die Komponenten der Invasionsmaschine des Malaria Parasiten Plasmodium falciparum zu charakterisieren, um neue Ansatzpunkte zur Medikamentenentwicklung zu identifizieren.

Forschungsinteressen

- Hochaufgelöste Strukturbestimmung von integralen Membranproteinen mit Hilfe der Röntgenkristallogaphie
- Molekulares Verständnis des Transport-Zyklusses von Membranproteinen zur Aufnahme von Nährstoffen und Medikamenten (Antibiotika, Anti-Krebs-Medikamente)
- Methodenentwicklung zur Stabilisierung von Membranproteinen in detergenzfreien Lösungen
- Methoden zur Kristallisation von Membranproteinen
- Expression von integralen Membranproteinen und Komplexen in eukaryontischen Zelllininen
- Biophysikalische Methoden zur Charakterisierung dynamischer Prozesse von Membranproteinen
- Strukturelle Studien der Invasionsmaschine des Malaria Parasiten Plasmodium falciparum

Ausgewählte Publikationen

Frauenfeld J, Löving R, Armache JP, Sonnen A, Guettou F, Moberg P, Zhu L, Jegerschöld C, Flayhan A, Briggs JA, Garoff H, Löw C, Cheng Y and Nordlund P. A saposin-lipoprotein nanoparticle system for reconstituting membrane proteins. Nature Methods 13, 345-51 (2016); PMID: 26950744

Quistgaard EM, Löw C, Guettou F and Nordlund P. Understanding transport by the major facilitator superfamily (MFS): structures pave the way. Nature Reviews Molecular Cell Biology 17, 123-32 (2016); PMID: 26758938.

Guettou F, Quistgaard EM, Raba M, Moberg P, Löw C and Nordlund P. Selectivity mechanism of a bacterial homolog of the human drug-peptide transporters PepT1 and PepT2. Nature Structural and Molecular Biology 21, 728-31 (2014); PMID: 25064511.

Guettou F, Quistgaard EM, Trésaugues L, Moberg P, Jegerschöld C, Zhu L, Jong AJ, Nordlund P, Löw C. Structural insights into substrate recognition in proton-dependent oligopeptide transporters. EMBO Reports 14, 804-10 (2013); PMID: 23867627.

Quistgaard EM *, Löw C *, Moberg P, Tresaugues L and Nordlund P. Structural basis for substrate translocation in the GLUT homology family of monosaccharide transporters. Nature Structural and Molecular Biology 20, 766-8 (2013); PMID: 23624861.